Dienstag, 17. Juli 2012

Tam aris quam aulis: barocke Kammermusik in Zeiden / Muzicá de camerá barocá in Codlea


Am Montag den 16. Juli erlebte das Zeidner Publikum in der Evangelischen Kirche Kammermusik der ganz besonderen Art, nämlich aufgeführt auf historischen Barockinstrumenten. Die Aufführenden präsentierten erst der Reihe nach die Besonderheit und den Charakter ihrer Instrumente.

Luni in dupá amiaza din 16. Iulie, in cadrul stagiunii ai muzicii clasice Codlea 2012 organizatá de Biserica evanghelicá Codlea, melomanii codleani au avut ocazia unicá de-a savura muzicá de camerá barocá autenticá prezentatá quartetul: "Tam aris quam aulis". La inceputul programului artistii au prezentat pe ránd instrumentele lor baroce care diferá de cale clasice prin formá, dar in mod special prin sunet. 



Ulricke Titze aus Dresden führte ihre Brockvioline vor.Sie unterscheidet sich von den modernen Geige durch Form , Größe aber vor allem auch Klang. Es handelt sich um einen weichen, transparenten, süßen, leiseren "silbrigen" Klang. Guido Titze aus Dresden präsentierte die Barockoboe. Das Instrument war ein beliebtes Solo-Instrument der Barockzeit, hatte einen helleren, geschmeidigeren Klang als die moderne Version und konnte sich für Kammermusik angenehm wohlig in den Geigenklang mischen. Csata István aus Miercurea Ciuc ist zur Zeit zu den zwei einzigartigen Künstlern aus Rumänien welche die Viola da Gamba spielen. Am Instrument sind deutliche optische Unterschiede zum Cello sichtbar und der Klang ist weicher, glatt und belebt. Paul Cristian aus Kronstadt begleitete das Ensemble am Spinett, ein etabliertes Instrument der Barockzeit , wesentlich kleiner als das Cembalo und vom Klang her rieselnd, samtig, ähnlich einer Laute.  

Astfel Ulrike Titze din Dresda (Germania) prezentase vioara barocá, care are sonoritate mai dulce si transparentá decát vioara clasicá. Guido Titze tot din Dresda explica calitátile speciale si deosebite unui oboi baroc sau oboiul d´amore fatá de cele moderne. Csata István din Miercurea Ciuc face parte din cei doi artisti unice din Romania care cánta la viola da gamba. Este vorba de un instrument tipic baroc care seamána cu actualul violoncel insá avánd sonoritate mai gratioasá si gingasá.   
Ansamblul era acompaniat la spinet de Paul Cristian din Brasov. Spinetul este mai mic decát clavecinul si un predecesor al pianului, avánd insá o sonoritate asemánátoare unui instrumente de coarde ciupite cum ar fi ghitara.
  
Aufgeführt wurde barocke Hof- und Tafelmusik Musik von G. Ph. Telemann, J. G. Naumann und G. A. Bresianello , aber auch geistliche Instrumentalmusik von H.I.F. Biber so das dass Motto zum Programm "Tam aris quam aulis" lautete: das Übersetzung würde etwa sinngemäß so lauten: wie am Altar soll es auch ausserhalb erklingen.


Au fost prezentate piese instrumentale camerale din epoca barocá de G. Ph. Telemann, J. G. Naumann si G. A. Bresianello. Din repertoriul sacrala fost prezentatá o piesá instrumentalá de compozitorul H.I.F. Biber. Astfel se incadra programul in denumirea cvartetului"Tam aris quam aulis" , ce ar insemna: ráspándit sá fie in jur , cea ce rásune la altar.


Das Ensemble gab alles an temporeichen und hochpräzisem Spiel und verwöhnte das Publikum in eine atemberaubende Musikwelt. Selbewußte Spielfreude verliehen dem Gesamtklang barocke Klangkultur erster Kategorie. Die wunderschön klingende Instrumente wurden durch stilgerechtes Spiel, mitreißend und virtuos auf fesselnde Art, lebendig gestaltet. 

Ansamblul cameral a prezentat programul cu o convingere de mare tinutá artisticá, demonstránd desávársire si autenticitate de culturá muzicalá barocá.

Das Publikum fühlte sich in besonderer Weise von diesem einzigartigen Erlebnis bereichert und dankte mit reichem Applaus.  

Cei prezenti au rásplátit artistii cu un aplaus frenetic urmánd in curtea bisericii la traditionala gustare de vin rosu cu discutii de rezonantá de dupá concert.

1 Kommentar:

  1. Evangelische Kirche A.B. Zeiden / Biserica Evanghelicá Codlea

    KAMMERMUSIK / MUZICÁ DE CAMERÁ
    16. 07. 2012 / 18 h
    Programm:

    Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) - Triosonate g-Moll
    für Violine, Oboe und Basso continuo TWV 42:g5, aus: Esserzii musici (Mesto - Allegro - Andante-Largo-Andante – Vivace)

    Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) - Sonate g-Moll
    für Oboe und Basso continuo TWV 41:g6, aus: Tafelmusik – Hamburg 1733
    (Largo - Presto - Tempo giusto - Andante – Allegro)

    Johann Gottlieb Naumann (1741 - 1801) - Duett G-Dur
    (Un poco Adagio – Allegretto - Presto)

    Giuseppe Antonio Brescianello (1690 - 1757) - Trio c-Moll
    für Violine, Oboe und Basso continuo (Largo - Allegro – Adagio . Allegro)

    Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 - 1704)
    Sonate „Mariä Verkündigung“ für Violine und Basso continuo
    aus den „Rosenkranz“-Sonaten

    Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) - Concerto
    für Violine, Oboe d'amore und Basso continuo TWV 42:A9
    (Vivace - Grave – Vivace)

    Aufgeführt von / prezentat de:
    Tam aris quam aulis

    Ulrike Titze – Barockvioline
    Guido Titze – Barockoboe
    Csata István – Viola da Gamba
    Paul Cristian - Spinett

    Freundlichst unterstützt von / sprijinit de:
    Ambasada Germaná Bucuresti, Farmacia Imunofarm Codlea, Asociatia Codlenilori Germania, Biserica Evanghelicá Codlea

    AntwortenLöschen